Pivot-Tabellen sind aus der Datenanalyse und Projektplanungnicht mehr wegzudenken …

Pivot-Tabellen sind ein mächtiges Tool, um schnell und flexibel Daten und Informationen auszuwerten. Dabei sprechen wir hier nicht nur die Mitarbeiter aus dem Controlling oder der Statistik an, sondern durchaus auch Projektplaner oder Eventorganisatoren. Im Gegensatz zu anderen Softwareschulungen aus dem Excel-Bereich, beinhaltet dieses Training ausschließlich das Thema Pivot-Tabellen und Pivot-Charts.

Nutzen Sie unser innovatives Konzept Training-near-the-job und integrieren Sie Ihren Arbeitsalltag in diese Softwareschulung. Im Evaluierungsbogen, den Sie vor dem Seminar erhalten, können Sie Ihre Fragen und Themen vormerken. So können Sie mit Hilfe der von Ihnen ausgesuchten praktischen Beispiele neu Erlerntes sofort nach der Schulung anwenden und das neue Wissen direkt in Ihren Arbeitsalltag integrieren.

In früheren Versionen von Excel wurde von Kreuztabellen gesprochen. Dieser Name beschreibt gut, worum es bei einer Pivot-Tabelle geht. Zwei oder mehr Kriterien werden in Zeilen und Spalten gekreuzt. Am Schnitt- bzw. Kreuzungspunkt steht dann ein Wert.

Insgesamt kann man sagen, die PivotTabellen- und PivotChart-Funktion ist eine Art Berichts- und Diagrammgenerator, mit dem ganz unterschiedliche Auswertungen von vorhandenen Datenbeständen möglich sind.

  • Berichte für die Vertriebssteuerung
  • Lagerbestandsanalysen
  • Personalstatistiken
  • Berichte zur Kosten- und Terminplanung im Eventbereich
  • Berichte für die Projektplanung und -kontrolle
  • Auswertung von statistischen Erhebungen
  • Auswertung von Fehlerprotokollen und Materialtests

Nutzen des Seminars für Sie:

Nach den beiden Teilen des Seminares können Sie umfangreiche Auswertungen in Microsoft Excel erstellen, dynamisch anpassen und die Ergebnisse mit Hilfe von Pivot-Charts visulaisieren.

Die Kursmaterialien wird Ihnen als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt und ist im Preis enthalten.

Das Seminar wird mit Microsoft Excel 2013 für Windows gehalten, eignet sich allerdings auch für die Nutzer von Microsoft Excel 2016 für Windows und Mac.

Inhalt:

  • Daten für die Auswertung vorbereiten
  • Pivot-Tabelle erstellen
  • Auswertung erweitern, verschachtelte Auswertungen
  • Felder aktualisieren
  • Wertfeldeigenschaften
  • Benutzerdefinierter Name
  • Zahlenformat
  • Optionen – Werte anzeigen als … (Prozent von, Differenz zu, …)
  • Zusammenfassen mit  (Anzahl, Summe, …)
  • Berechnete Felder in Pivot-Tabellen
  • Berechnete Elemente in Pivot-Tabellen
  • Bedingte Formatierung in Pivot-Tabellen
  • Einfügen eines Datenschnitts
  • PivotCharts

Seminardauer:

Klassisches Seminar in Ihren Räumen oder in unseren Räumen: 8 Unterrichtsstunden mit vielen praktischen Übungen entsprechend des Konzeptes Training-near-the-job.

Webinar bei lernwerk24.de: 2*90 Minuten

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Datenanalyse mit Pivot-Tabellen – Microsoft Excel 2013
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